Modernisierung der Tennisanlage des TCOH

Unser Tennisclub wurde zu Zeiten des Tennisbooms in den siebziger Jahren gegründet. Die Lebensdauer von Tennisplätzen ist begrenzt. Auch unsere Tennisplätze müssen saniert und modernisiert werden. Besonders der Abhang zu den Plätzen 4 und 5 bewegte sich auf die Spielfelder zu und drohte instabil zu werden.

Der TCOH entschloss sich 2019, Anträge nach dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ für die Grundsanierung von zwei Tennisplätzen und den Einbau von automatischen Bewässerungsanlagen auf den restlichen fünf Plätzen zu stellen.

Die Erfüllung der Fördervoraussetzungen war für uns nicht ganz einfach. Der TCOH war nur teilweise Grundstückseigentümer; der Pachtvertrag der anderen Hälfte hatte eine Restlaufzeit von sechs Jahren. Also mussten Vertragsverhandlungen mit dem Ziel einer Vertragsverlängerung oder eines Ankaufs aufgenommen werden. Der TCOH hat die restlichen 5951 qm gekauft.

Im Frühjahr 2020 wurden die automatischen Bewässerungsanlagen auf den Plätzen 1 bis 3, 6 und 7 installiert. Ein Glück: der Sommer war sehr heiß und trocken. Aber aufgrund dieser Investition waren unsere Plätze durchweg in einem hervorragenden Zustand.

Für den Sommer 2020 hatten wir die Sanierungen der Plätze 4 und 5 geplant. Aber aufgrund der Auflagen der Unteren Naturschutzbehörde und des Amtes für Artenschutz mussten wir den Beginn auf die Zeit nach dem 01.10.2020 verlegen.

Baumfällungen, Baumschnitte und das Beschneiden der Abhänge erfolgten im Oktober und November 2020. Es kam, wie es kommen musste: zusätzliche Investitionen waren unumgänglich. Ohne – zunächst nicht eingeplante – Stützmauern wären die Investitionen für die Sanierung der Plätze 4 und 5 weder sinnvoll noch nachhaltig gewesen. Zusätzliche und nicht geplante Ausgaben in erheblicher Höhe fielen an.

Pünktlich zum Beginn der Saison 2021 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Besonders in der ersten Phase (Beschneiden der Abhänge, Abbau der alten Umzäunung, etc.) haben erfreulich viele Mitglieder ihre Eigenleistung „abgearbeitet“ und damit noch höhere Kosten für die Sanierung vermieden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, ganz herzlich. Sehr erfreulich war, dass sich viele Jugendliche an der Aktion beteiligt haben.

Fotos der einzelnen Arbeitsabschnitte findet Ihr hier:

Phase 1: So sah es mal aus

Phase 2: Beginn mit Arbeitseinsatz vieler Mitglieder